Was haben wir erreicht?
Gemeinsam mit weiteren Unternehmen der msg-Gruppe, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sind wir als m3 vom Great Place to Work® Institut Deutschland mit einer Triple-Auszeichnung versehen worden, als:
- Einer von Deutschlands besten Arbeitgebern 2020
- Einer von Bayerns besten Arbeitgebern 2020
- Einer der besten Arbeitgeber in der ITK Branche 2020
Wir nehmen bereits seit 2013 an dieser freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, was uns freut und bestätigt!
Wobei geht es beim Wettbewerb zu „Deutschlands Beste[n] Arbeitgeber[n]»?
Bewertungsgrundlage sind eine ausführliche, anonyme Befragung der Mitarbeitenden zu zentralen Arbeitsplatzthemen. Betrachtete Kategorien/Themen sind: Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit und Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde ein sogenanntes Kultur Audit durchgeführt. Dies ist eine Analyse auf Managementebene zu den Maßnahmen, Prozessen und Instrumenten und erfasst dadurch die Personal- und Kulturarbeit. Die Kombination des Kultur Audits und unserer Mitarbeiterbefragung ermöglicht einen ganzheitlichen Blick auf unser Unternehmen und eröffnet uns die Chance zu erkennen, ob die getroffenen Maßnahmen sich in der Weiterentwicklung unserer Personal- und Kulturarbeit wiederspiegeln.
Am Great Place to Work® Dachwettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020» beteiligten sich bundesweit 840 Unternehmen aller Größen und Branchen, darunter 163 ITK-Unternehmen (IT & Telekommunikation). Sie stellten sich einer freiwilligen Prüfung der Qualität und Attraktivität ihrer Arbeitsplatzkultur durch das unabhängige Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der besten Arbeitgeber ermittelt.
„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Frank Hauser, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut. „Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben.“
Warum ist die m3 ein Great Place to Work?
Über eine förderliche und angenehme Arbeitsplatzkultur mit großem Teamgeist und Zugehörigkeitsgefühl wird bei m3 nicht nur gesprochen, sondern sie wird von allen Seiten gelebt – und das gilt ohne Ausnahme über alle Level und Ebenen hinweg. Deshalb hat m3 bereits seit mehreren Jahren Maßnahmen für eine positive Arbeitskultur etabliert und darauf sind wir stolz! Umso schöner, dass wir dafür auch öffentlich Anerkennung bekommen und damit ausgezeichnet werden.
Wie genau setzt sich m3 für eine angenehme Arbeitsatmosphäre ein und was macht uns als m3 konkret aus? Hier nur ein paar der Merkmale, die uns als m3 ausmachen:
Bei uns gibt es flache Hierarchien, die einen direkten Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften ermöglichen. Die Einbringung eigener Ideen ist ausdrücklich erwünscht und wird gefördert, denn der Mitarbeiter ist ein Teil des Ganzen und wird auch so gesehen.
Unsere Berater sind bei unterschiedlichen Kunden in der DACH-Region eingesetzt. Wir legen daher großen Wert darauf, uns trotz physischer Distanz häufig zu connecten und haben bereits viele Formate von informellen Austauschinitiativen etabliert. Beispielsweise wurden Initiativen wie zyklische Brown Bag Sessions und World Cafés zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch von unseren Mitarbeitern besonders gut angenommen. Unsere Teams treffen sich außerdem, soweit es möglich ist, in regelmäßigen Abständen persönlich, um die Verbundenheit zu stärken und neue Ideen für unsere Gemeinschaft zu entwickeln.
Das direkte Feedback unserer Mitarbeiter ist für uns wichtig und wertvoll. Daher führen wir neben der jährlichen Mitarbeiterumfrage im Rahmen der Great Place to Work® Auszeichnung regelmäßige Umfragen durch, beispielsweise in Form eines Team Happiness Checks. Dieser zeigt, wie zufrieden unsere Mitarbeiter aktuell in ihrem Arbeitsumfeld sind und an welcher Stelle Verbesserungspotential besteht. Diese Informationen sind nützlich, um weitere Maßnahmen zur positiven Arbeitskultur abzuleiten und sich stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Michael Dusch, Geschäftsführer bei der m3, erklärt, was aus seiner Sicht unsere Arbeitsatmosphäre prägt: „Die Auszeichnung durch Great Place to Work bestätigt uns in unserem täglichen Bemühen eine offene, von individuellem Unternehmertum gekennzeichnete, Arbeitsatmosphäre zu gestalten und in flachen Hierarchien zu agieren. Flankiert von persönlichen Meetings beteiligen wir so alle Mitarbeitenden direkt an der Ausgestaltung unseres Wachstumskurses. Wir freuen uns, dass dieser Stil von unseren Mitarbeitenden positiv gewürdigt wird und freuen uns auf neue engagierte Mitarbeitende, die uns begeistert bei der weiteren Ausgestaltung unseres Wachstumskurses unterstützen.“
Danke!
Ein abschließendes, herzliches Triple-Dankeschön:
- Vielen Dank also an all unsere Mitarbeitenden, dass ihr unsere Arbeitskultur mit formt, schätzt, gerne zusammenarbeitet und dies auch kundtut!
- Dankeschön an unseren Mutterkonzern, die msg-Gruppe, denn viele der Initiativen, die unsere tägliche Arbeit und Verbundenheit erleichtern, erarbeiten und tragen wir gemeinsam!
- Danke an Great Place to Work® für die Auszeichnung!