Die im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende neu geschaffene Marktrolle des wettbewerblichen Messstellenbetreibers (wMSB) bietet Versorgern eine zusätzliche Grundlage für die Monetarisierung der Smart Metering Infrastruktur. Sie ermöglicht dem Versorger eine Attraktivitätssteigerung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Smart Metern. Die Marktsituation zur Ausprägung eines wMSB und der möglichen Produktpalette ist jedoch noch nicht ausreichend transparent.
Mit der Studie zur vertrieblichen Nutzung von Mehrwertdiensten auf Basis der Smart Metering Infrastruktur liefert die m3 management consulting GmbH Interessenten und Teilnehmern Benchmark-Daten zu aktuellen Marktgegebenheiten sowie Informationen und Tendenzen zur Ausprägung eines wMSB. Dies beinhaltet ebenfalls die Produktgestaltung, basierend auf den Smart Meter Mehrwertdiensten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Die Studie, sowie auch der Zugang zu den Ergebnissen*, sind für Sie kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wenn Sie Interesse an einer Studienteilnahme haben, kontaktieren Sie uns gerne über die unten angegebene Adresse. Wir senden Ihnen umgehend einen personalisierten Link zur Teilnahme an der Studie zu.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen persönlich zur Verfügung Alena.Mayer@m3maco.com.
*Bitte beachten Sie, dass eine umfassende Veröffentlichung der Studienergebnisse für nicht teilnehmende Unternehmen erst nach den exklusiven Ergebnispräsentationen für Studienteilnehmer erfolgen kann.