Aktion 1: Stäbchen rein, Spender sein!
Weltweit erkrankt alle 35 Sekunden ein Mensch an Blutkrebs. Dabei ist bei vielen Betroffenen eine Stammzellenspende die Chance auf Heilung. Obwohl fast jeder Mensch einen genetischen Zwilling hat, findet leider noch immer jeder 10. Patient in Deutschland keinen passenden Spender. Über DKMS kann man sich typisieren und gleichzeitig als potenziellen Spender in die Datenbank eintragen lassen. Wir als m3 wollen einen Beitrag bei der Bekämpfung gegen den Blutkrebs leisten. Daher haben wir einen Aufruf zur Typisierung von KollegInnen an KollegInnen gestartet. Obwohl bereits sehr viele der m3-Kollegen bei der DKMS-Datenbank registriert waren, hat dieser Aufruf zu einer Erweiterung der Spenderdatenbank geführt. Mitmachen war firmenseitig nicht verpflichtend!
Unsere Geschäftsführung steht ebenso hinter diesem Thema und unterstützte die DKMS zusätzlich mit einer finanziellen Spende, um die nicht zu vernachlässigenden Kosten der Laboranalyse zu unterstützen. Hier finden Sie grundlegende Informationen zur Stammzellenspende und gelangen nach Wunsch auch direkt zur Spendenseite.
Aktion 2: Sternstunden.
Seit vielen Jahren schon unterstützen wir als m3 die „Sternstunden“, eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Diese unterstützt seit rund 27 Jahren kranke, behinderte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit und hilft möglichst schnell und unkompliziert. Und genau aus diesem Grund stellt der gemeinnützige Verein für die m3 ein wahres Herzensprojekt dar. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich auf der Website über die geförderten Projekte informieren. Hier gelangen Sie direkt zur Spendenseite.
Aktion 3: Mitarbeiter-Challenge für den guten Zweck
Während des Corona Lockdowns hat sich die Geschäftsführung der m3 mit Unterstützung des Backoffices immer wieder kleine Challenges für die Mitarbeiter ausgedacht, um den Teamspirit aufrechtzuerhalten und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Die Challenge vom 09. Dezember hatte dabei eine Besonderheit: der Preis des Siegerteams war es, zu entscheiden, an welche gemeinnützige Organisation eine weitere m3-Spende erfolgen sollte
Die Challenge und der Kontext: Die m3 besteht aus drei Practices: Strategy & Operations, Transformation & Change und Technology Innovation. Jede dieser Practices arbeitet stets an internen Themenentwicklungen. Bei dieser Challenge durften nur Practice-homogene Teams gebildet werden, welche wiederum nur der eigenen Practice fremde Produkte vorstellen durften. Die Themen mussten jedoch in einem neuen Kontext platziert und vorgestellt werden.
In Begleitung von Glühwein und Lebkuchen gaben die KollegInnen großartige Vorträge zum Besten, darunter Robotic Process Automation (RPA) aus Sicht eines Gärtners oder Change Begleitung aus Sicht der Haustiere im Homeoffice, um nur wenige Beispiele zu nennen.
In einer spannenden Challenge konnte sich das Team „Derbe Perle“ durchsetzen und entschied sich für den Hilfsverein St. Ansgar e.V. in Hamburg mit seinem zentralen Projekt „Alimaus“, einer Tagesstätte für Obdachlose und bedürftige Menschen, als Spendenempfänger.
Zum Ende der Challenge entschied sich die Geschäftsleitung kurzerhand dazu auch die anderen Teams mit einer finanziellen Spende an die wohltätigen Organisationen ihrer Wahl zu unterstützen.
Wir freuen uns daher über weitere Spenden an:
- Den Kinder- und Jugendhospizdienst: https://kinderhospizdienstbadenbaden.de/
- Den Tierschutzverein: https://www.einherzfuerstreuner.de/
- Das Kinderhospiz Sternenbrücke: https://sternenbruecke.de/home
- Den Regenwald-Schutzverein: https://www.rainforesttrust.org/
Aktion 4: Weihnachtsaktion mit einer Familienunterkunft der Caritas
Wer unseren Blog schon etwas länger verfolgt, der erinnert sich vielleicht an die Weihnachtsaktion aus dem vergangenen Jahr: eine m3-Weihnachtsaktion in Kooperation mit einer Familienunterkunft für Geflüchtete der Caritas (hier geht’s zum Blogbeitrag 2019).
Auch in diesem Jahr erfüllten Mitarbeiter der m3 im Rahmen der Aktion wieder die Geschenkwünsche der insgesamt 33 Kinder einer Casitas-Familienunterkunft. Im Gegensatz zum Vorjahr konnte die Geschenkübergabe leider nicht persönlich und als Event mit Weihnachtsgebäck und Punsch stattfinden. Stattdessen übergaben wir die Geschenke kontaktlos und mit einer kleinen Videobotschaft aus dem Geschäftsführer- & Organisatoren-Kreis. m3 beteiligte sich darüber hinaus an der Aktion mit einer zusätzlichen finanziellen Spende.
(Die Fotos der Kinder stammen aus dem vorherigen Jahr und bilden daher keinen Corona-konformen Umgang ab)
Zum Abschluss dieses außergewöhnlichen Jahres bleibt es uns nur noch Ihnen und Ihrer Familie ein ruhiges und vor allem gesundes Weihnachtsfest zu wünschen.
Genießen Sie die Feiertage, erholen Sie sich gut – bis im neuen Jahr, gestärkt für neue Herausforderungen!